Blog


Wir müssen die Wissenschaft schützen! – Intellektuelle Unredlichkeit am Beispiel der neusten Debatte über die Gefahren der Luftverschmutzung

Wie wissenschaftliche Forschungsergebnisse mit einem Mal in das Zentrum einer heftigen politischen Diskussion geraten, erlebten wir jüngst mit der Debatte um die gesundheitlichen Folgen von Luftverschmutzung, Feinstaub und Stickoxiden. Ausgelöst wurde sie durch die Publikation eines Positionspapiers des Pneumologen (Lungenforschers) Dieter Köhler zusammen mit dem lange in der Automobilindustrie tätigen Ingenieurwissenschaftler Thomas Koch vom 22. […]

Lees meer

Globalisierung 4.0 – Das Weltwirtschaftsforum zwischen Diskussion über unsere technologische Zukunft und der immer unerträglicher werdenden Eitelkeit einer stumpfen globalen Finanzelite

„Alle Jahre wieder“ könnte die Devise des Events lauten, der jedes Jahr Ende Januar in dem beschaulichen Schweizerischen Alpendörfchen Davos stattfindet. Da versammeln sich 3000 Menschen, darunter zahlreiche Personen in hohen Positionen in Wirtschaft, Politik, Kultur und akademischer Forschung und diskutieren über den Zustand der Welt. Die Mottos dieser Veranstaltungen könnten hehrer nicht klingen: „Eine […]

Lees meer

Die Diskussion um die Gestaltung des technologischen Fortschritts am Beispiel der Künstlichen Intelligenz – Zu den neusten Vorschlägen der High Level Expertengruppe der EU-Kommission

Es dämmert vielen Menschen immer mehr, dass zukünftig Technologien nicht nur wie in der Vergangenheit die Natur um uns herum verändern, sondern bald schon auch den Menschen selbst umformen werden. Möglichkeiten einer grundlegenden Veränderung unserer Biologie, unserer Psyche und Wahrnehmung und unseres Bewusstseins zeichnen sich bereits ab. Wie wir damit umgehen und diese Möglichkeiten gestalten, […]

Lees meer

Gefangen zwischen Wohlstandsgenuss und Zukunftsangst – Ein wenig mehr Optimismus zum Jahresbeginn 2019

Betrachten wir den kollektiven Gemütszustand der Moderne, werden wir Zeuge eines nur allzu merkwürdigen Paradoxons: Immer mehr Menschen führen ein Leben in unvergleichbarem Komfort, in nahezu totaler Sicherheit, mit einem höchsten Mass an Gesundheit bis ins hohe Alter und besitzen einen Lebenskomfort, wie er noch wenige Generation zuvor als hoffnungslos utopisch angesehen wurde. Zahlreiche Indikatoren […]

Lees meer
Lade...

Blog


Lars Jaeger January 27, 2019 , 1

Protect science! – The lack of intellectual integrity exemplified by a recent public discussion in Germany

The recent debate in Germany about the health consequences of air pollution, particulate matter and nitrogen oxides has shown how scientific research results can suddenly become the center of a heated political discussion. It was triggered by the publication of a position paper by Dieter Köhler, a pneumologist (lung researcher), and Thomas Koch, an engineer […]

Read More

Globalization 4.0 - The World Economic Forum between the discussion of our technological future and the increasingly unbearable vanity of a dull global financial elite

“Every year once again” could be the motto of the event, which takes place at the end of every January in the tranquil Swiss alpine village of Davos. More than 3000 people, including many high power people from business, politics, culture, and academic research gather and discuss the state of the world. The mottos of […]

Read More

The discussion about shaping technological progress using the example of artificial intelligence - On the latest proposals of the EU Commission's High Level Expert Group

It dawns more and more on many people that future technologies will likely not only change the nature around us, as they did in the past, but will soon also transform man himself. The possibility of a fundamental change in our biology, our psyche, our perception and our consciousness is already emerging. How we deal […]

Read More
Lars Jaeger January 1, 2019 , 3

Caught between enjoyment of prosperity and fear of the future – Some more optimism at the beginning of 2019

Looking at the collective state of mind of modernity we witness an all too strange paradox: More and more people are living in incomparable comfort, in almost total safety, in best health all the way into old age, and are enjoying a living comfort that only a few generations ago was regarded as hopelessly utopian. […]

Read More
Loading...