Blog


Die grosse Ernüchterung – Beim LHC bisher nichts ausser dem Standardmodel

Die Freude unter Wissenschaftlern war gewaltig, als das Kernforschungszentrum CERN am 4. Juli 2012 bekanntgab, dass seine Physiker die Signatur eines neuen Teilchen entdeckt hatten: das lang ersehnte Higgs-Boson. Für einmal waren die internationalen Zeitungen voll von Berichten über die Grundlagenforschung in der Elementarteilchenphysik. Endlich hatte ihr so genanntes „Standardmodell“ ein solides Fundament bekommen und […]

Lees meer

Ein neues Zeitalter? – Zur endgültige Anerkennung menschlichen Wirkens auf das globale Klima

Der seit 1878 alle drei bis fünf Jahre stattfindende „Internationale Geologische Kongress“ ruft normalerweise keine grösseren öffentlichen Reaktionen hervor. In der Bedeutung für die Lebenswelt der allermeisten Zeitgenossen rangiert er irgendwo zwischen der alljährlichen Zusammenkunft des Deutschen-Ringer-Bundes und der Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft. Doch dieses Jahr ist das anders: Wegen des gewaltigen menschlichen Einflusses auf […]

Lees meer
Lade...