Blog


Georges Lemaître und der Urknall – Als ein Priester Einsteins Weltbild korrigierte

Die Aufregung war gross, als im Februar dieses Jahres die Forscher der internationalen LIGO-Virgo-Kollaboration bekannt gaben, dass sie erstmals Gravitationswellen direkt gemessen haben. Nun ist ihnen dies kürzlich bereits zum zweiten Mal gelungen. Und wieder werden Loblieder auf Albert Einstein gesungen, der in seinem grössten Genie-Streich, der allgemeinen Relativitätstheorie, formulierte, dass die Wirkung der Gravitation […]

Lees meer

Die Genetik zwischen Allmacht und Albtraum - CRISPR und die Zukunft des menschlichen Genoms

„Geschrieben steht: Im Anfang war das Wort. Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?“, lässt Goethe seinen Protagonisten Faust im Angesicht der ersten Worte des Johannes-Evangeliums aussprechen. Gemeint ist natürlich das ewige Wort Gottes bei der Erschaffung der Welt und allen Lebens. Dagegen ist in der modernen Wissenschaft von Gott kaum mehr die […]

Lees meer
Lade...