Blog


Lars Jaeger April 27, 2016 , 0

The end of Moore's Law - What will drive progress now?

It is considered a fundamental law and landmark of the digital revolution: Moore’s Law. In 1965, a few years after the invention of the integrated electronic circuit, the semiconductor pioneer and later co-founder of Intel, Gordon Moore, claimed that the number of components on an integrated circuit per area unit will double each year. He […]

Read More
Lars Jaeger April 17, 2016 , 0

The lame walk again - On biblical miracles and modern neuro-technologies

In Mark 2: 1-12 (Mt 9: 1-8, Lu 5: 17-26) we read the biblical story of Jesus of Nazareth healing a lame man: “I tell you, get up, take your mat and go home. He got up, took his mat and walked out in full view of them all”. What for two millennia has been […]

Read More
Lars Jaeger April 7, 2016 , 0

"Creatio Ex Nihilo" - a modern cosmological views on a millennia old philosophical problem

“In the beginning was the Word. Already I am stuck! And who will help afford?” Thus does Goethe let his protagonist Faust speak, who while working to translate the biblical text is asking in despair about the beginnings of the world. After several desperate attempts to understand the text, the medieval scholar finally believes to […]

Read More
Loading...

Blog


Das Ende des Mooreschen Gesetzes – Was treibt den Fortschritt nun weiter voran?

Es gilt als Grundgesetz und Wahrzeichen der digitalen Revolution: das Mooresche Gesetz. Im Jahr 1965, nur wenige Jahre nach Erfindung der integrierten elektronischen Schaltung, behauptete der Halbleiter-Pionier und spätere Mitbegründer der Firma Intel Gordon Moore, dass sich die Anzahl der Komponenten auf einem integrierten Schaltkreis pro Flächeneinheit jedes Jahr verdoppeln wird. Später modifizierte er die […]

Lees meer

Gelähmte können wieder gehen – Von biblischen Wundern und modernen Neurotechnologien

In Mk 2, 1-12 (Mt. 9, 1-8, Lu 5, 17-26) lesen wir die biblische Geschichte von der Heilung eines Gelähmten durch Jesus von Nazareth: „Ich sage dir: Steh auf, nimm deine Tragbahre, und geh nach Hause! Der Mann stand sofort auf, nahm seine Tragbahre und ging vor aller Augen weg.“ Was den Christen aller Welt […]

Lees meer

"Creatio ex Nihilo“ – ein modern-kosmologischer Blick auf ein Jahrtausende altes philosophisches Problem

„Geschrieben steht: Im Anfang war das Wort. Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?“ So lässt Goethe seinen Faust sprechen, der bei der Übersetzung des biblischen Textes voller Verzweiflung nach dem Anfang allen Seins fragt. Nach einigen verzweifelten Versuchen, den Text zu verstehen, gelangt der mittelalterliche Gelehrte, wie er glaubt, endlich an sein […]

Lees meer
Lade...