Blog


Lars Jaeger March 29, 2015 , 1

We need philosophers again - On the responsibility of future science

Those who begin their university studies in the subject of philosophy, often face questions like “What kind of job do you think you will later be able to get with such a degree?” Or even: “Maybe you should start taking your taxi driver’s license exam alongside your studies?” Although the prospects for professional philosophers have […]

Read More
Lars Jaeger March 21, 2015 , 2

Now it gets really exciting - the new LHC and the prospect of a new physics

We are not used to associate the word “suspense” with modern physics. In general, physicists are considered to be sober, barely excitable contemporaries. Strong emotional outbursts are rather the exception in their community. One of those we were able to witness on July 4th 2012, when the European Nuclear Research Centre CERN, home of the […]

Read More
Lars Jaeger March 14, 2015 , 0

On big promises and its consequences - money, egos, and politics in neuroscience

In international politics, depending on your perspective, a drama, a comedy or a tragedy is currently unfolding. A country that after many years of cronyism of its leaders has been saved from bankruptcy by hundreds of billions of euros of public money from its European partners after having made extensive promises and given far reaching […]

Read More
Lars Jaeger March 8, 2015 , 0

Fast and slow thinking - on anecdotes and evidence-based knowledge

It is hard to believe that in a highly developed country like Germany infants die of measles, a disease for which there has been an effective and compared to the infection itself, which especially for adults can come with severe symptoms, almost risk-free vaccination for decades. However, especially in supposedly educated classes we can sometimes […]

Read More

Blog


Wir brauchen wieder Philosophen – Von der Verantwortung zukünftiger Wissenschaften

Wer beginnt, Philosophie zu studieren, muss sich oft Fragen stellen wie „Was willst Du damit später mal machen?“ oder gar „Willst Du nicht nebenher besser auch noch den Taxi-Führerschein machen?“. Obwohl sich die berufliche Aussichten für Philosophen verbessert haben, seit Management-Consulting Firmen entdeckt haben, was sich mit unkonventionell denkenden Menschen in der Geschäftswelt alles anfangen […]

Lees meer

Jetzt wird es so richtig spannend – vom neuen LHC und der Aussicht auf eine neue Physik

Wir sind es nicht gewohnt, das Wort „Spannung“ in einen Zusammenhang mit der modernen Physik zu bringen. Im Allgemeinen gelten Physiker als nüchterne, wenig aufgeregte Zeitgenossen, in deren Gemeinschaft ausgeprägte emotionale Ausbrüche eher Ausnahmen darstellen. Eine solche war der 4. Juli 2012, als das Europäische Kernforschungszentrum CERN, Sitz des grössten und mächtigsten Teilchenbeschleunigers der Welt, […]

Lees meer

Von grossen Versprechungen und ihren Folgen - Geld, Egos und Politik in der Neuroforschung

Auf der internationalen politischen Bühne entfaltet sich in diesen Wochen – je nach Betrachtungsweise – ein Drama, eine Komödie oder eine Tragödie. Ein Land, das nach vielen Jahren korrupter Vetternwirtschaft seiner Führung vor der Pleite stand und zuletzt nach umfangreichen Versprechungen und Verpflichtungen Hunderte von Milliarden Euro an öffentlichen Geldern von seinen europäischen Partner erhalten […]

Lees meer

Schnelles und langsames Denken – von Anekdoten und evidenzbasiertem Wissen

Es fällt schwer zu glauben, dass in einem hochentwickelten Land wie Deutschland Kleinkinder an Masern sterben, einer Krankheit, für die es seit Jahrzehnten eine wirksame und im Vergleich zur Infektion selbst, welche gerade für Erwachsene sehr heftig verlaufen kann, nahezu risikolose Impfung gibt. Gerade in vermeintlich gebildeten Schichten grassiert zuweilen eine ausgeprägte Impfskepsis, welche im […]

Lees meer
Lade...