Blog


Open Science - On new ways of communication and scientific hygiene

On July 5, 1687 one of the most important books in the history of Science was published, the Philosophiae Naturalis Principia Mathematica by Isaac Newton. Already more than a year earlier, in April 1686, had the work been presented to the Royal Society, which had finally agreed on 30 June of that year to publish […]

Read More

The ordinariness of the revolutionary - How scientific developments enable us to take a brief look at a possible future

Recently the Japanese Bank Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ announced that it would soon start testing a humanoid robot in customer service in order to cope with the expected increased flow of foreign customers during the Olympics in Tokyo in five years time. Almost simultaneously the computer entrepreneur Bill Gates articulated his concern about the developments […]

Read More
Lars Jaeger February 8, 2015 0

Research behind the walls of a monastery - Where genetics originated 150 years ago

The regular readers of newspapers know that major scientific breakthroughs receive nowhere near the level of public interest enjoyed by such events as the presentation of the new iPhone, the discussions around the complacent posturing of a newly elected Greek government, or the annual rendezvous of a self-proclaimed world’s elite in Davos. And this even […]

Read More

Blog


Offene Wissenschaft – Von neuen Kommunikationswegen und wissenschaftlicher Hygiene

Am 5. Juli 1687 wurde eines der bedeutendsten Bücher der Wissenschaftsgeschichte publiziert, die Philosophiae Naturalis Principia Mathematica von Isaac Newton. Bereits mehr als ein Jahr zuvor, im April 1686, war das Werk der Royal Society präsentiert worden, die schliesslich am 30. Juni des gleichen Jahres der Veröffentlichung zustimmte. Doch war damit der Druck noch keineswegs […]

Lees meer

Die Alltäglichkeit des Revolutionären – Was wissenschaftliche Entwicklungen bereits heute für die Zukunft erahnen lassen

Kürzlich gab die japanische Bank Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ bekannt, dass sie versuchsweise einen humanoiden Roboter im Kundenservice einsetzen wird, um den zu erwartenden Ansturm ausländischer Kunden für die Olympiade in fünf Jahren meistern zu können. Fast zeitgleich beschrieb der Computer-Unternehmer Bill Gates seine Beunruhigung über die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Computer würden […]

Lees meer

Forschung hinter Klostermauern – Wo die Genetik von 150 Jahren ihren Anfang nahm

Die Leser von Tageszeitungen wissen, dass wissenschaftliche Grossereignisse nicht annähernd den Grad des öffentlichen Interesses geniessen wie die Präsentation des neuen iPhones, die Diskussionen rund um das eigenmächtige Gehabe einer neu gewählten griechischen Regierung oder das alljährliche Stelldicheins einer selbst ernannten Weltelite in Davos. Und dies obwohl sie bezüglich ihrer längerfristigen gesellschaftlichen Auswirkungen Ereignisse der […]

Lees meer
Lade...