Blog Lars Jaeger


Daring more future - How we all benefit from technical progress

An amazing contradiction shapes our time. More and more people live a life with highest comfort, in almost total safety and with an unprecedented level of health into old age. At the same time, most people think that the world is in a bad state and that it is getting worse. One could say: heaven […]

Read More
Lars Jaeger June 28, 2019 , , 0

After the crash is before the crash - On crypto currencies, blockchain and Facebook’s new currency Libra

There is a ghost going around in the financial world, and this time it is not communism that is frightening the money establishment in Europe. The ghost today is called “crypto currencies”, and it threatens to turn the established power structures in the global financial industry upside down. Similarities with the communist manifesto are limited […]

Read More

Globalization 4.0 - The World Economic Forum between the discussion of our technological future and the increasingly unbearable vanity of a dull global financial elite

“Every year once again” could be the motto of the event, which takes place at the end of every January in the tranquil Swiss alpine village of Davos. More than 3000 people, including many high power people from business, politics, culture, and academic research gather and discuss the state of the world. The mottos of […]

Read More

The discussion about shaping technological progress using the example of artificial intelligence - On the latest proposals of the EU Commission's High Level Expert Group

It dawns more and more on many people that future technologies will likely not only change the nature around us, as they did in the past, but will soon also transform man himself. The possibility of a fundamental change in our biology, our psyche, our perception and our consciousness is already emerging. How we deal […]

Read More

On the eco-ethical indifference of business leaders - The example of Glencore

At times, one has to study the newspaper very closely to learn about insightful statements by top business executives providing a deeper insights into what our economic leaders think about pressing questions in our world than any journalist’s editorial or comment. Often one then stumbles over phrases and statements that at first sound rather harmless […]

Read More

Nobel Prize for Economics 2018 - The economic importance of technological innovation and the environment

With the announcement of the winners of this year’s Nobel Prize for Economics, the annual and ever- anticipated process of Nobel Price announcements has come to an end. The prize for economics is the only one awarded for a social science instead of a natural science. Its discipline deals with processes in which many factors […]

Read More

Fantasies of technological omnipotence - The "Silicon Valley Dream"

In the 1970s, biologists celebrated a major breakthrough: The discovery of so-called restriction enzymes enabled them to perform “gene transplantations”. It was the birth of gene technology. Artificial genes produce certain proteins that can then be used to treat respective human diseases. With this form of “genetic engineering,” the biosciences suddenly aroused the imagination and […]

Read More

Beyond the bitcoin crash - What will be the lasting impact of crypto currencies and the blockchain technology?

A spectre is haunting the financial world. It is not as 170 years ago the spectre of communism that threatens the establishment in Europe. The ghost today is called “bitcoin”, and it threatens the entire power structures in the global financial industry. The similarities with the Communist Manifesto of Karl Marx and Friedrich Engels are […]

Read More

Does Artificial Intelligence start wars? – Thoughts on Elon Musk

The billionaire and acclaimed tech visionary Elon Musk just expressed another dire warning about the potential of artificial intelligence (AI). In a Twitter message (where else, we are to ask today) a few days ago he warned that this technology represents a greater risk to world peace than the current conflict with North Korea. His […]

Read More

Superpower Science - Who or what really shapes our technological future?

The current development in biotechnology (around the new gene-editing technology CRISPR) illustrates once again: The desire of the scientists to understand the world has long turned into man’s determination to design and shape it according to his needs. Numerous new innovations have lead us into dimensions of possibilities, which only a few years before seemed […]

Read More
Loading...

Blog Lars Jaeger


Nach dem Crash ist vor dem Crash – Von Kryptowährungen, Blockchains und Facebooks neuer Währung Libra

Ein Gespenst geht um in der Finanzwelt, und diesmal ist es nicht der Kommunismus, der das Geld-Establishment in Angst und Schrecken versetzt. Das Gespenst heute heisst „Kryptowährungen“, und es droht die etablierten Machtstrukturen in der weltweiten Finanzindustrie umzukrempeln. Ähnlichkeiten mit dem kommunistischen Manifest beschränken sich auf die Heilsversprechen, die wir von den Befürwortern der neuen […]

Lees meer

Globalisierung 4.0 – Das Weltwirtschaftsforum zwischen Diskussion über unsere technologische Zukunft und der immer unerträglicher werdenden Eitelkeit einer stumpfen globalen Finanzelite

„Alle Jahre wieder“ könnte die Devise des Events lauten, der jedes Jahr Ende Januar in dem beschaulichen Schweizerischen Alpendörfchen Davos stattfindet. Da versammeln sich 3000 Menschen, darunter zahlreiche Personen in hohen Positionen in Wirtschaft, Politik, Kultur und akademischer Forschung und diskutieren über den Zustand der Welt. Die Mottos dieser Veranstaltungen könnten hehrer nicht klingen: „Eine […]

Lees meer

Die Diskussion um die Gestaltung des technologischen Fortschritts am Beispiel der Künstlichen Intelligenz – Zu den neusten Vorschlägen der High Level Expertengruppe der EU-Kommission

Es dämmert vielen Menschen immer mehr, dass zukünftig Technologien nicht nur wie in der Vergangenheit die Natur um uns herum verändern, sondern bald schon auch den Menschen selbst umformen werden. Möglichkeiten einer grundlegenden Veränderung unserer Biologie, unserer Psyche und Wahrnehmung und unseres Bewusstseins zeichnen sich bereits ab. Wie wir damit umgehen und diese Möglichkeiten gestalten, […]

Lees meer

Von der umweltethischen Indifferenz der Wirtschaftsführer – Das Beispiel Glencore

Man muss die Zeitung zuweilen schon sehr genau studieren, um von aufschlussreichen Aussagen von Spitzenmanagern der Wirtschaft zu erfahren, die einem über das Denken der Unternehmensführer zu drängenden Fragen unserer Welt einen weit tieferen Eindruck verschaffen als alle Leitartikel und Kommentare von Journalisten. Oft stolpert man dann über Sätze und Aussagen, die zunächst sehr harmlos […]

Lees meer

Wirtschaftsnobelpreis 2018 - Die wirtschaftliche Bedeutung von technologischer Innovation und der Umwelt

Mit der Bekanntgabe der Gewinner des diesjährigen Wirtschafts-Nobelpreises ist der Prozess der alljährlichen und immer wieder mit Spannung erwarteten Nobelpreis-Verkündigungen zu Ende gegangen. Der Wirtschaftspreis ist der einzige, der für eine Sozialwissenschaft vergeben wird anstatt für eine Naturwissenschaft. Bei dieser Disziplin geht es um Prozesse, in denen sehr viele Faktoren eine nicht immer im Einzelnen […]

Lees meer

Technologische Allmachtsphantasien - Der „Silicon Valley Dream“

In den 1970er-Jahren gelang den Biologen ein bedeutender Durchbruch: Die Entdeckung so genannter Restriktionsenzyme versetzte sie in die Lage, „Gen-Transplantationen“ durchzuführen. Es war die Geburtsstunde der Gentechnik. Künstliche Gene produzierten bestimmte Proteine, mit denen sich dann entsprechende menschliche Krankheiten behandeln liessen. Mit dieser Form des „genetischen Engineering“ erregten die Biowissenschaften mit einem Schlag die Phantasie […]

Lees meer

Nach dem anstehenden Bitcoin-Crash – Welchen Einfluss werden Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie haben?

Ein Gespenst geht um in der Finanzwelt, und diesmal ist es nicht wie vor 170 Jahren der Kommunismus, der das Establishment in Europa bedroht. Das Gespenst heute heisst „Bitcoin“, und es bedroht die etablierten Machtstrukturen in der weltweiten Finanzindustrie. Gemeinsamkeiten mit dem Kommunistischen Manifest von Karl Marx und Friedrich Engels sind nicht gerade offensichtlich, denn […]

Lees meer

Löst Künstliche Intelligenz bald Kriege aus? – Gedanken zu Elon Musk

Der Milliardär und erklärte Tech-Visionär Elon Musk macht mal wieder mit einer scharfen Warnung zur Künstlichen Intelligenz (KI) von sich sprechen. In einer Twitter-Nachricht – wo sonst, muss man heutzutage fragen – warnte er vor einigen Tagen, dass diese Technologie ein grösseres Risiko für den Weltfrieden darstellt als der momentane Konflikt mit Nordkorea. Sein Tweet […]

Lees meer

Supermacht Wissenschaft - Wer gestaltet eigentlich unsere technologischen Zukunft?

Die aktuelle Entwicklung in der Biotechnologie (rund um die Geneditier-Technologie CRISPR) führt uns erneut vor Augen: Aus dem Wunsch der Wissenschaftler, die Welt zu verstehen, ist längst der Wille des Menschen nach ihrer Gestaltung nach seinem eigenen Willen geworden. Immer neue Innovationen führen uns in Dimensionen von Möglichkeitsräumen, die nur wenige Jahre zuvor noch unvorstellbar […]

Lees meer

Kampf um CRISPR – eine technologische Revolution zwischen wissenschaftlichem Erkenntnisdrang und kapitalistischer Verwertungslogik

Ein Urheberstreit um eine wissenschaftliche Entdeckung ist kein ausschliesslich modernes Vorkommnis. Der wohl bekannteste Streit um die Erst-Autorenschaft einer wissenschaftlichen Leistung liegt bereits mehr als 300 Jahre zurück: Newtons Kampf gegen Leibniz um die Entwicklung der Infinitesimalrechnung. Doch während es beim von ersterem vom Zaum gebrochenen Prioritätenstreit ausschliesslich um Ruhm und Ehre ging und mit […]

Lees meer
Lade...